Ohrschmuck

In Belanas Schatzkiste findest Du authentische Ohrringe und Ohrstecker aus dem Mittelalter

Der Ohrschmuck von Belanas Schatzkiste sind überwiegende detailgetreue Nachbildungen historischer Funde sowie nach antiken Motiven nachgearbeitet.

In dieser Kategorie findest Du eine vielfältige Auswahl an Ohrringen mit Motiven aus der faszinierenden Antike, dem geheimnisvollen Mittelalter und kunstvoll gearbeiteten Ohrhängern aus der Keltenzeit. Diese Ohrringe wurden detailgetreu nach historischen Funden und antiken Motiven gefertigt, um ein Stück Geschichte lebendig werden zu lassen

1 bis 30 (von insgesamt 30)

In Belanas Schatzkiste findest Du authentische Ohrringe und Ohrstecker aus dem Mittelalter. Der Ohrschmuck von Belanas Schatzkiste sind überwiegende detailgetreue Nachbildungen historischer Funde sowie nach antiken Motiven nachgearbeitet.


Wikinger Ohrringe

Obwohl aus der Wikingerzeit kein spezifischer Ohrschmuck überliefert ist, kannst Du dennoch faszinierende wikingerzeitliche Symbole in Deine Wikinger oder Alltagskleidung einbinden, um ihr eine nordische Note zu verleihen. Von stets beliebten Thorshammer über Wikingerschiffe bis hin zu kunstvollen Drachenmotiven gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Dein Wikinger Gewand noch authentischer und beeindruckender zu gestalten. Tauche ein in die Welt der Wikinger und lass Dich von ihrer reichen Symbolik inspirieren!

Keltische Ohrringe
 

Hier hast Du die Möglichkeit, zwischen einer beeindruckenden Vielzahl von keltischen Motiven für Ohrringe zu wählen. Unsere Kollektion umfasst wunderschöne Ohrringe mit hängenden keltischen Knoten, die eine subtile Eleganz ausstrahlen. Alternativ kannst Du Dich auch für ein Keltenkreuz entscheiden, das einen Hauch von Tradition und Symbolik mitbringt. Oder aber Du bevorzugst einen kleinen Ohrstecker, der mit einer Triskele verziert ist, ein Symbol für ewiges Leben und Spiritualität. Unsere Auswahl ist äußerst vielfältig und bietet für jeden Geschmack das passende Schmuckstück.

Etwas ganz Besonderes sind die Schläfenringe

Schläfenringe gehören zu den exquisiten Schmuckstücken, die aufgrund ihrer historischen Bedeutung besonders faszinieren. Als Repliken schlichter Schläfenringe aus dem Mittelalter gefertigt, basieren sie auf historischen Vorbildern und lassen die Trachtenmode längst vergangener Zeiten wieder aufleben.

In der mittelalterlichen Kultur der slawischen Völker galten Schläfenringe als typischer Trachtenbestandteil. Eine Besonderheit dabei ist, dass sie bis zum 12. Jahrhundert in Gebrauch waren. Die Nutzung der Schläfenringe war jedoch in keiner Weise auf die slawischen Völker begrenzt. Bereits im Frühmittelalter waren sie in Süddeutschland auch bei Franken und Alemannen ein begehrtes Schmuckstück. Aus diesem Grund finden sich Schläfenringe auch im frühen mittelalterlichen Fundmaterial.

Ein Schläfenring wurde traditionell direkt ins Haar eingeknotet und entlang der Schläfen getragen, wodurch sich der Name dieser Schmuckstücke ableitet. Sie eigneten sich jedoch genauso gut zum Einweben in ein Stirnband oder Tuch. Aufgrund ihrer vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten waren sie bei Frauen wie Männern gleichermaßen beliebt. Heutzutage stellen Schläfenringe eine reizvolle Ergänzung zu historischen Kostümen oder Accessoires dar und begeistern Geschichtsinteressierte auf der ganzen Welt.

Lass Dich von der Vielfalt meinen sorgfältig gefertigten Ohrschmucks für Deinen einzigartigen Stil inspirieren.

Die Geschichte der Ohrringe

Mit dem Beginn der Metallverarbeitung in der Steinzeit, vor etwa 8-10.000 Jahren, wurden auch Ohrringe aus verschiedenen Metallen wie Gold, Silber und Kupfer hergestellt. Diese Ohrringe dienten nicht nur als Schmuck, sondern hatten auch eine symbolische Bedeutung in den damaligen Kulturen. Sie wurden als Statussymbole oder zur Darstellung des sozialen Rangs getragen und waren oft kunstvoll verziert. Die Herstellung solcher Ohrringe erforderte handwerkliche Fähigkeiten und Kenntnisse über die Eigenschaften der verschiedenen Metalle.

Es ist äußerst faszinierend, dass bei archäologischen Ausgrabungen in der Mongolei erstaunlich alte Ohrringe von etwa 8000 Jahren gefunden wurden. Diese historischen Schätze zeugen von einer langen Geschichte des Schmucks und des individuellen Stils. Interessanterweise wurden im Irak in verschiedenen Gräbern Ohrringe entdeckt, sowohl schlichte als auch kunstvoll gearbeitete, die auf etwa 2500 v. Chr. datiert wurden. Dies zeigt, dass Ohrringe seit Jahrtausenden eine besondere Bedeutung für verschiedene Kulturen hatten und eine zeitlose Schönheit darstellen.

Zu dieser Zeit waren Ohrringe nicht nur einfache Schmuckstücke, sondern sie spielten auch eine wichtige Rolle als Statussymbole. Darüber hinaus waren die Gestaltungen regional unterschiedlich und zeugten von der kulturellen Vielfalt. Anhand des Ohrschmucks konnte man beispielsweise auf den ersten Blick erkennen, ob es sich um einen Fremden oder Einheimischen handelte, was zusätzlich zur Unterscheidung zwischen den Menschen beitrug. Mit ihren vielfältigen Formen, Materialien und Verzierungen verliehen die Ohrringe nicht nur jedem Outfit eine einzigartige Note, sondern auch der gesamten Persönlichkeit des Trägers oder der Trägerin.

Auch das alte Ägypten war bekannt für seine Liebe zu Ohrringen. Neben der ästhetischen Bedeutung spielten auch die Religion und die Symbolik eine große Rolle. Im antiken Griechenland und Rom erreichten Ohrringe schließlich ihren Höhepunkt. Die Anhänger waren meist mit heiligen Zeichen und Symbolen versehen, die Glück bringen, böse Geister abwehren oder Macht verleihen sollten. Tauche ein in die faszinierende Welt des antiken Ohrschmucks und lasse Dich von seinem Charme verzaubern.

Seit jeher haben Männer Ohrringe getragen, was sich bereits in früher Menschheitsgeschichte zeigt. Damals bestanden die Ohrringe vorwiegend aus Materialien wie Knochen, Horn, Holz oder Stein. Dieser faszinierende Brauch hat sich über die Jahrhunderte hinweg fortgesetzt und bietet einen Einblick in die Kultur und Traditionen vergangener Generationen. Dabei haben sich im Laufe der Zeit auch die Designs und Materialien verändert, von antiken Schmuckstücken bis hin zu modernen Trends in der Schmuckindustrie. Heutzutage sind Ohrringe für Männer ein Ausdruck von Stil und Persönlichkeit, und sie werden von vielen Menschen auf der ganzen Welt mit Freude und Stolz getragen.
Heutzutage sind Ohrringe weiterhin ein beliebtes Accessoire und kommen in zahlreichen Designs und Materialien vor, ermöglicht durch die Fortschritte in der Metallverarbeitung und Schmuckherstellungstechniken.


Meine Ohrringe bestehen überwiegend aus Bronze, Edelstahl oder 925er-Silber. Sie sind meisterhaft gefertigt und bieten eine breite Auswahl an hochwertigen Materialien.